Sayfa sayısı 30 sayfa
Kitap hakkında
KATASTROPHE VOR KAP RACE
Der Untergang der SS Arctic
Die SS Arctic war ein 2.856 Tonnen schwerer Raddampfer und gehörte zu den wenigen Passagierschiffen der Collins Line, die in den 1850er Jahren einen transatlantischen Passagier- und Postdienst betrieben. Sie war das größte Schiff einer Flotte von vier Schiffen, die mit Hilfe von Subventionen der US-Regierung gebaut wurden, um die transatlantische Vorherrschaft der von Großbritannien unterstützten Cunard Line anzufechten.
Am 27. September 1854 kollidierte die Arctic auf ihrer Fahrt von Liverpool nach New York im Nebel vor der Küste Neufundlands mit dem französischen Dampfer SS Vesta, einem Schiff mit wenig bis gar keiner Bedeutung, und sank vier Stunden später. Die Rettungsbootkapazität der Arctic betrug etwa 180 Personen, was für weniger als die Hälfte der Passagiere ausreichte; die Boote wurden in einer Atmosphäre der Panik und Unordnung zu Wasser gelassen, und das Prinzip «Frauen und Kinder zuerst» wurde ignoriert. Von den rund 400 Personen an Bord überlebten 24 männliche Passagiere und 61 Besatzungsmitglieder; alle Frauen und Kinder kamen ums Leben.
Dieses Buch erzählt die Geschichte dieses Schiffsunglücks. Technische Daten und zeitgenössische Bilder ergänzen dieses Werk.
Umfang: 45 Seiten