Kitap süresi 180 sayfa
Fatimas Auge und das Unsichtbare
Kitap hakkında
Fatimas Auge und das Unsichtbare führt den Leser auf eine faszinierende Reise durch Geschichte, Religion und Kultur – auf der Spur eines uralten Phänomens: dem Bösen Blick. Von den Tempeln Babyloniens über die Philosophie der Griechen bis hin zu den spirituellen Schutzpraktiken des Islam und Judentums zeigt Hasan bin Ibrahim al-Muhtadi, wie tief der Glaube an die zerstörerische Macht des neidischen Blicks in der Menschheitsgeschichte verankert ist.
Dabei geht es nicht nur um Aberglauben. Das Buch beleuchtet die symbolische, theologische und soziale Dimension des Bösen Blicks und zeigt, wie dieses Konzept über Jahrtausende hinweg als Erklärung für Unglück, Krankheit und soziale Spannungen diente. Besonderes Augenmerk gilt der islamischen Tradition, in der der Böse Blick nicht nur im Volksglauben, sondern auch in Koran und Hadith eine ernste Rolle spielt – eng verknüpft mit spirituellem Schutz, Moral und gesellschaftlichem Zusammenhalt.
Mit einem interdisziplinären Ansatz verbindet der Autor Religionsgeschichte, Kulturan-thropologie und gnostische Deutungsmuster zu einem vielschichtigen Panorama des Unsichtbaren – und gibt zugleich Einblicke in die heutige Bedeutung eines Symbols, das Kulturen übergreift: das Auge der Fatima.