Cilt 60 sayfalar
Kitap hakkında
Die Stimme eines Lesers:
"Ich habe sie gefressen, deine Texte!!! Sie sind depressiv, spannend, unheimlich, lustig, menschlich und man findet sich oft genug selbst darin wieder. Sie sind so beeindruckend, dass du sie unbedingt mit der Welt teilen solltest. Du wirst garantiert gelesen werden, da du super spannend schreibst!!! Sehr, sehr intelligent, so ehrlich und gnadenlos!!! Das liebe ich. Das liebt jeder, der gerne liest!"
Die Protagonistin Leana O. erzählt in kurzen, sprachlich eindringlich gestalteten Texten und Gedichten aus den subjektiven Innenwelten ihres Lebens.
Leana O. ist eine typische Studentin aus dem Bildungsbürgertum, mitte zwanzig und mit dem ein oder anderen psychischen Abgrund ausgestattet. Der Text ist eine psychologisch feingestrickte Milieustudie, dessen gnadenloser Seelenstriptease zu berühren vermag.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil setzt sich aus verschiedenen Texten und Gedichten zusammen, ohne dass diese zusammen einen Plot ergeben. Dennoch zeichnet sich darin Leanas Leben ab, in dem verschiedene Facetten der Protagonistin sichtbar werden. Es geht um Leistungsdruck, psychische Krankheiten (Skin Picking), Erwachsenwerden, Beziehung, Gesellschaftskritik und Stolzlippen.
In Teil II wird in chronologischer Reihenfolge über Leanas Liebesgeschichte erzählt. Dies erfolgt, indem sie Briefe an ihre Freundinnen und ihren Freund Johann schreibt. Obwohl nicht immer alles explizit erklärt wird, werden nach und nach alle wichtigen Informationen für den Plot geliefert. Johann ist verwitwet als er Leana kennenlernt. Seine Frau ist mit 33 Jahren an Krebs verstorben. Die Briefe erzählen von der anfänglichen Liebe der beiden und Leanas Kampf mit dem Tod dieser Frau innerhalb ihrer Beziehung umzugehen. Eindrücklich wird die Beziehungsdynamik der beiden in den Briefen deutlich.