Cilt 400 sayfalar
Im Schatten der Rose
Kitap hakkında
Berlin im Sommer 1961. Der kalte Krieg tobt in der Stadt. Immer mehr Menschen nutzen das letzte Schlupfloch und verlassen die DDR über die noch offene Sektorengrenze.
Die Staatssicherheit der DDR und Westberliner Organisationen führen einen erbitterten Kampf gegeneinander, während das DDR-Regime in Zusammenarbeit mit der sowjetischen Besatzungsmacht Maßnahmen einleitet, um den Flüchtlingsstrom zu beenden.
Der bei der Westberliner Tageszeitung TELEGRAF und beim Radiosender RIAS arbeitende Journalist und Hobbysegler Curd Barlow kann sich in diesen turbulenten Tagen über Arbeit nicht beklagen. Es ist sein Thema, denn auch er hatte die DDR in einer aufwühlenden Zeit verlassen – am 17. Juni 1953.
Bei einem Feierabendbier mit Kollegen in einer Schöneberger Kneipe lernt Barlow die Sekretärin Esther kennen und verliebt sich in die attraktive Frau. Nach ein paar gemeinsamen Wochenenden glaubt er fest an eine neue Beziehung, nachdem seine alte Partnerschaft ein halbes Jahr zuvor in die Brüche gegangen war.
Barlows Privatleben scheint sich positiv zu entwickeln. Er kann den Kontakt zu seiner in Ostberlin lebenden Mutter, den er spontan aufgrund ihrer politischen Ansichten sowie ihrer Verbindung zu einem DDR-Parteifunktionär acht Jahre zuvor abgebrochen hatte und zunehmend bereute, wieder herstellen, seine Beziehung zu Esther gestaltet sich immer harmonischer und im Segelclub lernt er einen sympathischen Segelpartner für gemeinsame Törns kennen.
Doch von einer Sekunde zur anderen wendet sich alles. Die sich immer mehr zuspitzende Situation in der Stadt wirkt sich auch auf sein persönliches Schicksal aus.